print drucken
schließen

Liebe Schülerinnen und Schüler!Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Seit vielen Jahren bin ich als Religionslehrerin an der Hauptschule - jetzt Neuen Mittelschule Markt Hartmannsdorf tätig.
Seit dem vorigen Jahr unterrichte ich auch literarische Fächer wie Mathematik und Musikerziehung.

An dieser Stelle möchte ich mich in meiner neuen Funktion als SCHÜLERBERATERIN an unserer Schule vorstellen.

In meiner Aufgabe als Schülerberaterin ist mir wichtig, die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen und bei Problemen für die Betreffenden da zu sein, zuzuhören, zu unterstützen bzw. für Hilfe von Experten zu sorgen!

Meine Aufgabengebiete sind:

Bildungs- und Berufsberatung:
*
Ich gebe euch/ Ihnen INFORMATION als Orientierungshilfe und Entscheidungsvorbereitung in der Berufs- und Schulbahn, indem ich euch /Sie über weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten informiere.
* Sie bekommen Auskunft über Bildungswege, deren Aufnahmebedingungen und -voraussetzungen und Abschlussqualifikationen.

Die INFORMATION erfolgt
- durch Klassenvorträge bzw. durch Vorträge bei Elternabenden
- durch Weitergabe von Informationsmaterialien
- durch Einladung von außerschulischen Expertinnen und Experten, von ehemaligen SchülerInnen, Vertretern von verschiedenen Schulen
-durch Organisation der Besuche bei AMS (Arbeitsmarktservice), BIZ (Berufsinformationszentren), AK (Arbeiterkammer), WKO (Wirtschaftskammer, Boysday, Girlsday,...

Problemberatung:
Bei Laufbahnfragen, aber auch bei persönlichen Problemen und Krisen (z.B. Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten) biete ich vertraulich in Einzelgesprächen individuelle Beratung an oder helfe bei der Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungs- oder Betreuungseinrichtungen (Schulpsychologie, Jugendwohlfahrt, BeratungslehrerInnen, Jugendcoaching,...)

Systemberatung:
- Kooperation
- Koordination
- Moderation
- Konfliktklärung

Erreichbar bin ich für dich/Sie
* durch Ansprechen im Schulhaus
* nach telefonischer Vereinbarung (Mobiltelefon: 0680 - 111 21 81 )
* in meiner Sprechstunde (wird jeweils zu Schulbeginn bekannt gegeben)
* mittels E-Mail-Kontakt an andrea@ulz.cc
* durch Nachricht im Mitteilungsheft

Dipl.Päd. Andrea ULZ (Schülerberaterin)

 

 



 

Kontakt
NMS Markt Hartmannsdorf
Feldbacherstraße 166
8311 Markt Hartmannsdorf
Telefon: +43 (0) 3114 2230
Fax: +43 (0) 3114 2230-23
Sonstiges
› Kontaktformular
› Anfahrt
› Sitemap
› Impressum
Meistbesuchte Seiten
› LehrerInnen
› Direktion
› Klassenfotos
› Termine
› Stundentafel